Wer ist die Artistin auf dem Cover von Engelsflug?

Wer ist die Artistin auf dem Cover von Engelsflug?

Viele haben sich gefragt, wer die schöne Artistin auf dem Cover ist. Die Antwort: Louise Brooks. Mit 21 war sie ein Star, verließ mit mächtigem Krach Hollywood und ging September 1928 nach Berlin, um als Partnerin von Fritz Kortner Wedekinds Lulu zu spielen.

Der Film hieß "Die Büchse der Pandora". Der Regisseur Georg Wilhelm Pabst war schon lange auf der Suche nach einer geeigneten Schauspielerin. Eigentlich war für die Rolle Brigitte Helm vorgesehen, doch die war nicht verfügbar. Marlene Dietrich schien ihm zu alt (Sie war damals 24). Louise Brooks war ein Glücksgriff. Obwohl er sie nur von "A girl in every port" kannte, war er sofort begeistert. Premiere: 30. Januar 1929 in Berlin.

Leider konnte sie später im US-Filmgeschäft nicht mehr Fuß fassen und geriet für lange Zeit in Vergessenheit.