IMPRESSIONEN
Der Ex-Kommissar Robert Grenfeld ermittelt im Berlin Mitte der 20er Jahre, einer Welt voller Gegensätze. Reichtum, Fortschritt, Gigantomanie und Ausgelassenheit auf der einen Seite. Armut, Verwahrlosung und eine traumatisierte Gesellschaft auf der anderen. An der Peripherie haben sich die Filmstudios niedergelassen und produzieren am laufenden Band für gigantische Filmpaläste.
Die Zirkusunternehmen konkurrieren mit Varietés, Tanzpalästen und dem Rundfunk. Längst bieten sie ihrem Publikum aufregende Blogbuster, die Manege wird zur Filmkulisse, Flugzeuge ziehen Werbebanner hinter sich her. Die vier Millionen Stadt wird lauter, hektischer und größer. Der Automobilverkehr nimmt zu. Die erste Verkehrsampel am Potsdamer Platz wird aufgestellt. Dada und Expressionismus sind out, die Neue Sachlichkeit in, alles ist im Umbruch. Die Republik: angreifbar, ungeliebt, verletzlich.
Man muss sie verteidigen. Noch ist nicht entschieden, wohin das Pendel ausschlägt.
BERLIN
Die Stimmen der Autos wie Jägersignale
Die Täler der Straße bewaldend ziehn.
Schüsse von Licht. Mit einem Male
Brennen die Himmel auf Berlin.
Die Spree, ein Antlitz wie der Tag,
Das glänzend meerwärts späht nach Rettern,
Behält der wilden Stadt Geschmack,
Auf der die Züge krächzend klettern.
Die blaue Nacht fließt in der Forst.
Sie fühlt, geblendet, daß du lebst.
Schnellzüge steigen aus dem Horst!
Der weiße Abend, den du webst,
Fühlt, blüht, verblättert in das All.
Ein Menschenhände-Fängen treibst du
Um den verklungnen Erdenball
Wie hartes Licht; und also bleibst du.
Wer weiß, in welche Welten dein
Erstarktes Sternenauge schien,
Stahlmasterblühte Stadt aus Stein,
Der Erde weiße Blume, Berlin.
Paul Boldt, 1914 (Gedichtband: Junge Pferde! Junge Pferde!)
FRITZ LANG
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EMANUEL LASKER
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BRIGITTE HELM
KINO
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METROPOLIS IN BERLIN
POLIZEIPRÄSIDIUM AM ALEX
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FRIEDRICHSTRASS
[Copyright: Privatarchiv]